Verkehrsverein Zevener Geest e.V.

Elsdorf kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Es wurde 1130 erstmalig als Ellestorp, später Elletorp, urkundlich erwähnt.

Elsdorf

Die Gemeinde Elsdorf mit ihren Ortsteilen Ehestorf, Frankenbostel, Hatzte, Rüspel und Volkensen hat rund 1600 Einwohner auf 4.901 ha und liegt in einer ruhigen, von Wald und Feldern durchwirkten Landschaft. Elsdorf kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Es wurde 1130 erstmalig als Ellestorp, später Elletorp, urkundlich erwähnt. Elsdorf war seinerzeit Besitz der Gräfin Ida von Elsdorf. Auf die Burg Elsdorf deutet heute nur noch der Name einer Ortslage hin.
Elsdorf ist über gut ausgebaute Straßen erreichbar. Die Entfernung zur nächsten Auffahrt der Bundesautobahn "Hansalinie" beträgt nur 7 km.

Die Gemeinde und ihre Ortsteile beeindrucken durch ihre parkähnlichen Baumbestände und die ordentlichen Hofanlagen. Schlichte Bepflanzungen und hübscher Blumenschmuck zeichnen die überwiegend bäuerlichen Anwesen aus. Die gepflegten Grasflächen reichen bis an Höfe, Häuser und Straßen und geben den Ortschaften eine angenehme und ruhige Geschlossenheit, die zum Rasten einlädt. Der Ort Rüspel wurde besonders ausgezeichnet: Zweimal konnte Rüspel sich im Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden - Unser Dorf hat Zukunft" als Bundessieger präsentieren.
Sehenswert ist die schlichte, auf Findlingen errichtete Saalkirche Allerheiligen. Eine Anzahl gutbürgerlicher Gaststätten und Beherbergungsbetriebe vervollständigen die Ortschaften und laden den Gast und Urlauber zum Verweilen ein.